Für alle statt für wenige


13. Prix Wasserfrau geht an das Sprachencafé Rorschach

17.September.2015

Am 11. September hat im Kornhaus in Rorschach die Verleihung der Prix Wasserfrau stattgefunden. Dieser Preis wurde vom Verband der sozialdemokratischen Parteien im Bodenseeraum ins Leben gerufen und zeichnet Personen oder Organisationen aus, die sich zum Wohle der Frauen im Bodenseeraum engagieren.
Dieses Jahr ging der Preis nach Rorschach, ausgezeichnet wurden die Frauen vom Sprachencafé, einem Projekt im Rahmen des Project Urbain. Als Gastgeberinnen sorgen sie dafür, dass das Sprachencafé in Rorschach lebt, dass Aktivitäten stattfinden und auch immer wieder neue Frauen den Weg dorthin finden.
Das Sprachencafé wurde einerseits ins Leben gerufen um Sprachbarrieren abzubauen und den Integrationsprozess von Migrantinnen zu fördern, andererseits aber auch als Austausch und Kontaktplattform zwischen Migrantinnen und Schweizerinnen. Ein lebendiges Netzwerk ist so entstanden und unsere Preisträgerinnen sind die Knoten in diesem Netz. Mit ihrem Engagement halten sie das Netz zusammen und helfen als Gastgeberinnen regelmässig mit, das Sprachencafé zu einem Ort zu machen, wo man/frau sich wohlfühlt und ernst genommen wird.
Dieses Netz trägt und verbindet über die Kulturen hinweg. Das wurde auch an der Preisverleihung sichtbar. Fredi Alder und Hildegard Fässler durften rund 70 Gäste begrüssen, darunter auch die Nationalrätinnen Barbara Gysi und Claudia Friedl, die sich mit den Preisträgerinnen freuten und zum stimmungsvollen Anlass beitrugen.
Ein grosser Dank geht an Elisabeth und Thomas Krucker, die uns den Raum ihres aktuellen Rendez-vous im Kornhaus zur Verfügung stellten.

Tagblatt Preis für Rorschacher Frauen

Tagblatt 14.9.15 Preisverleihung Prix Wasserfrau




SP vor Ort