Für alle statt für wenige


Das Kornhaus hat erste Priorität

8.Januar.2017

Der erste Teil der Neujahrsbegrüssung der SP Rorschach Stadt am See war dieses Jahr aus aktuellem Anlass im Kornhaus. So konnten die Teilnehmenden die Schönheiten dieses regionalen Wahrzeichens bei einem kurzen Apéro gleich selbst erleben.

img_3691-1600x1067

Eine grosse Anzahl Mitglieder liess sich vor Ort über das Projekt „Gestaltung Hafenareal“ informieren, das den Umbau des Kornhauses, den Neubau eines Hafengebäudes sowie die Gestaltung des Hafenplatzes umfasst. Bei der Planung durch die Stadt sind diverse von der SP eingebrachte Anliegen, welche die Sanierung des Kornhauses betreffen, aufgenommen worden. Obwohl die Partei nicht mit allen Details einverstanden ist, betrachtet sie die Vorgehensweise beim Kornhaus insgesamt als zielführend.

Was hingegen sehr stört ist die Tatsache, dass der Stadtrat entgegen früherer Zusicherungen die Projekte Hafengebäude / Hafenplatz vorziehen will und die Sanierung des Kornhauses als weniger prioritär betrachtet. Dies gilt es zu verhindern. Es darf nicht sein, dass am Hafenplatz Fakten geschaffen werden mit dem Risiko, dass sich der Dornröschenschlaf im Kornhaus um weitere Jahrzehnte verlängert.

In der anschliessenden Diskussion wurde die Erwartung geäussert, dass die Sanierung des regional bedeutsamsten Gebäudes nicht nur durch Rorschach allein getragen werden soll. Neben Beiträgen von Bund, Kanton und weiteren Organisationen sollen sich auch die Nachbargemeinden an der Finanzierung beteiligen.

Für die SP ist klar, dass das Kornhaus als schmuckes Wahrzeichen der Region jetzt mit hoher Priorität angegangen werden muss. Um das ganze Hafenareal wirklich attraktiv zu machen braucht es das besprochene Gesamtkonzept. Jedes andere Vorgehen würde vehement bekämpft.

img_3690

Insgesamt sehr erfolgreich

Beim anschliessenden Nachtessen im regionalen Pflegeheim PeLago wandte sich der neue Kantonalpräsident Max Lemmenmeier an die Mitglieder. Als Historiker hat er über die starke Rolle der SP in der Region Rorschach in über 100 Jahren berichtet. Die SP musste damals wie heute immer für ihre Ideale kämpfen. Wenn man die SP an den Forderungen von damals misst, ist sie sehr erfolgreich. Sie wurden fast allesamt umgesetzt, unter anderem neue Bürgerrechte, eine gute Altersvorsorge, das Frauenstimmrecht und massiv tiefere Arbeitszeiten.




SP vor Ort