Für alle statt für wenige


Infoabend der SP MigrantInnen zur Durchsetzungsinitiative mit Regierungsrat Fredy Fässler

13.Februar.2016

Die SP-Migrantinnen luden am Donnerstagabend zu einer Informationsveranstaltung über die Durchsetzungsinitiative ein. Als Gastreferent durfte Fredy Fässler, Justizdirektor des Kantons St.Gallen, begrüsst werden.

Er machte in seinem Vortrag Ausführungen zur Geschichte der Initiative, dem genauen Inhalt und erläuterte dann, wo aus seiner Sicht als Jurist und Regierungsrat die Problematik liegt. „Die Durchsetzungsinitiative ist menschenverachtend, untergräbt unseren Rechtsstaat und ist dazu noch wahnsinnig teuer“, so Fässler. Er rief auf, am 28. Februar ein überzeugtes Nein in die Urne zu legen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Fragen zur Abstimmung sowie zu den Wahlen zu stellen. Etwa 40 Personen verschiedener politischer Couleur, mit und ohne Migrationshintergrund, nahmen am Anlass teil und nutzten das Angebot, mit Regierungsrat Fredy Fässler sowie den KantonsratskandidatInnen der SP zu diskutieren, rege. Auch beim anschliessenden Apéro war der kommende Abstimmungs- und Wahlsonntag Thema Nummer eins. Durch den Abend leitete Adelina Muhagjeri.

 




SP vor Ort