Für alle statt für wenige


«40% Stadtpräsident + 50% Nationalrat = 366.000 Franken pro Jahr»

28.Februar.2017

Im Tagblatt vom 24. Februar 2017 bezeichnet sich Thomas Müller als einen der kostengünstigsten Gemeindepräsidenten in der Region. Die Fakten belegen das Gegenteil: Thomas Müller verdient als Stadtpräsident für sein 100-%-Pensum in Rorschach 212‘000 Franken plus 12‘000 Franken Pauschalspesen.Als Nationalrat verdient er zusätzlich 80‘000 Franken plus 45‘000 Franken Spesen (die Ablieferung an die Gemeindekasse schon abgerechnet). Als Delegierter der SVP im Europarat erhält er für die vier Wochen zusätzlich 9‘000 Franken und weitere 7‘800 Franken Spesen. Die Reisekosten für beide Mandate bezahlt der Bund direkt. Gesamthaft kommt Thomas Müller jährlich auf 301‘000 Franken Einkommen und 65‘000 Franken Spesen.

Trotz gründlicher Recherchen weiss in Bern niemand etwas von den 20 Millionen Franken, die Thomas Müller dort persönlich für die Region Rorschach abgeholt haben will. Hingegen ist aktenkundig, dass er für die Verschärfungen bei der IV- und der ALV-Gesetzgebung gestimmt hat. Diese beiden Verschärfungen kosten den Rorschacher Steuerzahler jährlich mehrere hunderttausend Franken über die Sozialhilfekosten. Wie viel Thomas Müller für seine Lobby-Arbeit beim Schweizerischen Hauseigentümerverband sowie bei der IG Farben erhält, ist nicht bekannt. In Rorschach leistet Thomas Müller maximal ein 40-%-Pensum.

Joachim Hester, Vorstandsmitglied der SP Rorschach Stadt am See




SP vor Ort