Für alle statt für wenige


Zweiter Wahlgang – SP nominiert Dieter Graf und Rebecca Häner

27.September.2016

Die SP Rorschach Stadt am See ist sehr erfreut über das sehr positive Wahlergebnis vom Sonntag. Mit der Wahl von Ariane Thür Wenger erreichten wir im Stadtrat Rorschach einen Sitzgewinn und in Goldach konnte Reto Kuratli den SP Sitz von Peter Buschor verteidigen. In der Gemeinde Rorschacherberg wurde Ronny Bleichenbacher mit einem guten Resultat wiedergewählt. Für die im November anstehenden zweiten Wahlgänge hat die Partei Dieter Graf für den knapp verpassten Gemeinderatssitz im Rorschacherberg und Rebecca Häner für den letzten freien Sitz im Schulrat Rorschach nominiert.

graf_dieter

In Rorschacherberg verpasste Dieter Graf wegen fehlender neun Stimmen das erforderliche absolute Mehr. Er ist dipl. Maschinenbauingenieur HTL und arbeitet als Leiter Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheitsingenieur in einer grossen Firma in der Region. Seit 2005 ist er engagiertes Mitglied des Gemeinderates und amtiert seit 2013 als erster Stellvertreter des Gemeindepräsidenten. Für die SP ist es in diesem Fall sehr wichtig, dass der Gemeinderat neben Ronny Bleichenbacher eine weitere starke Unterstützung aus der SP erhält.

rebecca_haener

Für den Schulrat Rorschach nominiert die Partei Rebecca Häner. Sie ist gelernte Bäckerin/Konditorin und wird in einem Jahr ihr Studium zur Ausbildung als Oberstufenlehrerin abschliessen. Rebecca Häner ist in Rorschach sehr gut verankert durch ihr Engagement in der Pfadi. Auch nach Abschluss ihrer Ausbildung möchte Sie in der Region verankert bleiben. In der neuen Zusammensetzung wären die Frauen im Schulrat nur noch mit einer Person vertreten, weshalb vor diesem Hintergrund die Wahl von Rebecca Häner Bedeutung hat.




SP vor Ort