Für alle statt für wenige


Parolenfassung Kreditvorlagen Rorschach und Goldach

11.Februar.2016

Die SP Rorschach Stadt am See fasste an ihrer Mitgliederversammlung die Parolen zu den Vorlagen zum Ausbau Bahnhof Stadt und Strassenunterführung: Sie empfiehlt zweimal Ja, äussert aber Kritik.

RORSCHACH. «Die Situation beim Bahnhof Stadt wird dramatisiert», sagte ein SP-Mitglied an der Versammlung am Mittwochabend in der Aula des Berufsschulzentrums in Rorschach. Dies nachdem Markus Fäh, Leiter Bau und Stadtentwicklung, den Anwesenden die wichtigsten Informationen zum Ausbau Bahnhof Stadt samt Strassenunterführung erläutert hat. Und auch das «überstürzte» Vorgehen des Stadtrates wurde kritisiert. Trotz Kritik fassten die Mitglieder zweimal deutlich die Ja-Parole.

Was ist für Velofahrer geplant?

Das Fazit lautete, dass die Projekte zwar nicht zu hundert Prozent befriedigend seien, jedoch ein sinnvolles Ganzes ergeben. So löcherten die Mitglieder der SP Rorschach Stadt am See den Referenten Markus Fäh mit Fragen bezüglich Veloweg und Lastwagenverkehr. Fäh hingegen versuchte so gut es ging auf die Fragen zu antworten, was ihm scheinbar gelang, unterstützt nun auch die SP die Vorlagen öffentlich. So könne er sich gut vorstellen, dass die Strassenunterführung für Lastwagen gesperrt werde. Für die Velofahrer bringe der Ausbau des Bahnhofs und der Bau der Strassenunterführung Vorteile, weil dadurch der Verkehr beruhigt werde. Eine Velounterführung sei jedoch nicht geplant. Ein weiterer Diskussionspunkt war, dass Rorschach «wieder einmal gräbt, zahlt und macht», während Rorschacherberg und Goldach profitieren. «Andere Gemeinden zu finanzieller Unterstützung zu verpflichten, ist ein frommer Wunsch», entgegnete Stadtrat und Vorstandsmitglied Guido Etterlin. Rorschach stehe in einer Verantwortung, die sie nun wahrnehmen müsse. Einige Punkte wurden an der Versammlung nochmals betont: «Es soll festgehalten werden, dass die SP das rasche Vorgehen des Stadtrates als undemokratisch betrachtet, diese Vorlagen aber nicht der richtige Zeitpunkt sind, darüber zu diskutieren.» Zudem legt die Partei dem Rat das Anliegen des Langsamverkehrs nahe und hofft, dass mit der Unterführung der Druck wegfalle, einen weiteren Autobahnanschluss bauen zu müssen.

Landverkauf eckt an

Im Anschluss an die Parolenfassung zu den Rorschacher Vorlagen erläuterte Parteipräsident Peter Buschor den Mitgliedern den Verkauf der gemeindeeigenen Parzelle im Gebiet Sonnental in Goldach. Nach Kritik am Vorgehen des Goldacher Gemeinderates – das mit dem des Stadtrates vergleichbar sei – und an den geplanten Einfamilienhäusern, einigte sich die Versammlung knapp darauf, Stimmfreigabe zu beschliessen.

Artikel ist im St.Galler Tagblatt am 12.02.2016 erschienen (Link)

Stellungnahme SP Rorschach Stadt am See:

Die Mitgliederversammlung der SP Rorschach Stadt am See hat am Mittwochabend die JA Parole sowohl zum Ausbau des Bahnhofs Rorschach Stadt als auch zur Strassenunterführung beschlossen. Sie betont aber, dass sie einmal mehr das Vorgehen des Stadtrates bei diesem Jahrhundertprojekt absolut inakzeptabel findet. Beim Projekt selber kritisiert die Partei, dass insbesondere die Anliegen des Langsamverkehrs zu wenig aufgenommen wurden und sie fordert, dass die Unterführung mit einem Lastwagenfahrverbot belegt wird. Insgesamt besteht die Hoffnung, dass mit den geplanten Bahnunterführungen in Rorschach und Goldach ein dritter Autobahnanschluss hinfällig wird.

 




SP vor Ort