Für alle statt für wenige


Monika Simmler tritt als Präsidentin der SP St.Gallen zurück

17.März.2016

Monika Simmler hat heute in einem Schreiben an die Mitglieder der SP im Kanton St. Gallen ihren Rücktritt als Parteipräsidentin bekannt gegeben. Sie stellt sich am ordentlichen Parteitag vom 16. April nach vier Jahren im Amt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung – dies primär aufgrund anstehender beruflicher Herausforderungen. Nachdem die Kantons- und Regierungsratswahlen für die SP SG erfolgreich zu Ende gingen, bietet sich jetzt zudem ein geeigneter Zeitpunkt, die Verantwortung einer neuen Leitung zu übergeben.

2012 wurde die damals 22-Jährige zur Parteipräsidentin der SP St. Gallen gewählt. Nach rund vier Jahren stellt sie sich nun am kommenden Parteitag nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, hält aber von vornherein fest, dass dies kein Rücktritt aus der Politik bedeutet. „Ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden, als Parteipräsidentin zurückzutreten. Allerdings bleibe ich der Partei als engagiertes Mitglied und als Kantonsrätin erhalten“, erklärt Monika Simmler. Im Rahmen ihres Doktoratsstudiums hat die heute 26-Jährige Juristin die Möglichkeit, als Gastforscherin mehrere Monate an die Columbia University (New York) und nach Oxford (UK) zu gehen um ihre Dissertation fertigzustellen. Eine Chance, die sie gerne wahrnehmen möchte und die sich nicht mit den täglichen Anforderungen des Parteipräsidiums vereinen lässt. Zudem ist sie überzeugt, dass es nach dieser intensiven Wahlperiode ein guter Zeitpunkt ist, einem Team unter neuer Leitung diese Aufgabe zu übergeben. „Ein neues Präsidium ist immer auch eine Chance für neuen Schwung und neue Ideen. Nach vier Jahren ist es ein guter Moment, die Verantwortung nun weiterzugeben“, schreibt Simmler im Rücktrittschreiben.

Monika Simmler bedankt sich in ihrer Rücktrittserklärung auch bei den Parteimitgliedern, den Sektionsverantwortlichen und den verschiedenen Gremien für die stets gute Zusammenarbeit. „Die vier Jahre in diesem Amt sind mir in bester Erinnerung und waren mir eine grosse Freude. Ich werde der Politik als Kantonsrätin erhalten bleiben. Trotzdem ist es ein Abschied von einer spannenden Zeit. Eine Zeit, in der die SP verschiedene Erfolge feiern konnte.“ Die Geschäftsleitung der SP St. Gallen wird sich nun der Neubesetzung des Präsidiums annehmen. In der Zwischenzeit übernimmt das breit aufgestellte Präsidium die Verantwortung für die laufenden Geschäfte und die Führung der Partei. Verabschiedet wird die jetzige Parteipräsidentin am ordentlichen Parteitag am 16. April in Buchs, wo auch ihre Arbeit angemessen gewürdigt werden wird.

Rücktrittsschreiben an die Mitglieder SP Kanton St.Gallen




SP vor Ort