Für alle statt für wenige


SP beschliesst NEIN Parole zum 3. Autobahnanschluss

29.Oktober.2019

Die Mitgliederversammlung der SP am letzten Freitagabend fand nicht zufällig im Restaurant Hohrain statt, denn dessen herrliche Aussicht auf den See würde durch den strittigen Autobahnanschluss besonders betroffen. Felix Gemperle stellte das Projekt <Autobahnanschluss plus> anhand der Darstellungen der Gemeinden Rorschach und Goldach vor und erklärte diverse marginale Unterschiede zur Visualisierung der Gegner. Er verwies auf irreführende Statistiken im Gutachten, welches die Stadt Rorschach fairerweise bereits auf ihre Website geladen hat. Klar bemängelt wurde, dass hier eine längst überholte Strategie vorgeschlagen werde, gemäss der Bevölkerungszuwachs automatisch mit mehr Strassen beantwortet wird. Es sei nicht das Problem, die Verkehrsmenge zu bewältigen, sondern den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten. Mit der 15spurigen Kreuzung unterhalb des Restaurants Hohrain würde unwiederbringlich Heimat zerstört. Das sei auch den Jungen gegenüber unverantwortlich. Felix Gemperle hatte natürlich <Heimspiel>. So war es klar, dass die Versammlung einstimmig die Nein-Parole zum am 17. November vorliegenden Vernehmlassungsbeschluss fasste.

Zu reden gab aber auch die für Rorschach geplante Spitalschliessung. Von der SP werde erwartet, dass die Partei hier Farbe bekenne und sich gegen diesen Schritt einsetze. Es gehe nicht an, dass im Kanton St.Gallen die Finanzpolitik die Spitalpolitik beherrsche, was auch in einer Medienmitteilung des Stadtrates kritisiert wird. Es bestehe schliesslich kein Zusammenhang zwischen Krankenkassenprämien und Spitalstandorten. Wichtig sei aber auch, dass der Widerstand von vielen Gruppierungen getragen werde, nicht nur von der SP. Darum sei es sinnvoll, in der Arbeitsgruppe für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung in der Region Rorschach mitzuarbeiten.




SP vor Ort