Für alle statt für wenige


VORWÄRTS MIT FORTSCHRITTLICHEN KRÄFTEN

26.August.2019

Die SP des Kantons St.Gallens lancierte am Samstag, 24. August den Wahlkampf. Das Ziel der SozialdemokratInnen im ganzen Land ist klar: Gemeinsam brechen wir die rechte Mehrheit im Nationalrat. Der Kanton St.Gallen spielt im Wahlkampf um dieses Ziel eine zentrale Rolle und der Wahlkreis Rorschach ganz besonders. Die SP SG strebt den dritten Sitz an.

Überall im Kanton traten die 12 NationalratskandidatInnen der SP SG auf. Sie präsentierten der Öffentlichkeit die vier Wahlkampfthemen und den Wahlflyer. Stadtrat Guido Etterlin begrüsste die Delegation am Seeufer und ganz speziell Anna Viola Bleichenbacher aus Rorschacherberg, die jüngste Nationalratskandidatin auf der SP Liste.

Guido Etterlin meinte, dass die junge Generation in Bern generell besser vertreten sein sollte und für die Region sei es eine besondere Freude mit Anna Viola Bleichenbacher eine äusserst engagierte und kompetente Politikerin stellen zu können. Trotz ihres jungen Alters weise sie bereits einen beachtlichen Leistungsausweis aus.

«Jetzt Klima retten und Arbeitsplätze schaffen»
Bevor die KandidatInnen Pflöcke mit der Aufschrift www.drei-nach-bern.ch einschlugen, sprachen sie zu den vier Wahlkampfthemen. Anna Viola Bleichenbacher betonte: «Im Parlament braucht es neue Mehrheiten, die den Klimawandel endlich als das anerkennen, was er ist: Die existentielle Bedrohung unserer Zeit. Wir brauchen den nationalen Klimanotstand, um der Forderung nach sofortigen Massnahmen Nachdruck zu verleihen und die Bevölkerung kompetent über die drohende Katastrophe aufzuklären.»

Zudem sagte sie: «Die SP will Lösungen gegen den Klimawandel. Der Slogan «Klima retten – Arbeitsplätze schaffen» verdeutlicht: Wir sehen die Chancen auf nachhaltige Arbeitsplätze in Forschung, Entwicklung, Produktion und Unterhalt von erneuerbaren Energien.»

Präsentation Slogan-Plakate und Flyer
Die SP SG geht mit vier Themen in den Wahlkampf. Mit diesen Slogans wird die SP auf APG- und Freiplakaten die Farbe Rot in den Kanton hinaustragen:

  • Gleiche Chancen und Respekt für alle
  • Jetzt Klima retten Arbeitsplätze schaffen
  • Jetzt tiefere Prämien für alle
  • Jetzt Arbeit und Ausbildung für alle

Der Wahlflyer wurde von der Illustratorin Clarissa Schwarz aus St.Gallen gestaltet. Er verdeutlicht eines ganz besonders: Dass unser Kanton nicht einfach eine freie Fläche, Produktionsstandort, Projektionsfläche für irgendwelche kruden überkommenen Formen von Heimatfantasien und noch weniger Heimat einer homogenen, gleichgerichteten Einwohnerschaft ist. Sondern: Vielfältig, farbig, divers. Viele unterschiedliche Lebensentwürfe, Biografien, Geschichten haben viele verschiedene Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen zur Folge. Deshalb ist eine Politik für alle, statt für wenige so wichtig.




SP vor Ort